AGB

Alle Leistungen erfolgen ausschließlich nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von CAR.STYLE.

1.    Geltungsbereich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

1.1.   

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen des Onlineangebotes. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern   seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen

1.2.

Für alle zwischen dem Anbieter und dem Kunden abgeschlossenen Verträge gelten die AGB. Zu diesen zählen Geschäftsbereiche wie Fahrzeugpflege/ Aufbereitung etc..

1.3.   

Alle   Vereinbarungen, die von unseren AGB abweichen bedürfen der Schriftform. Von unseren AGB abweichende Vereinbarungen nehmen keinen Einfluss auf die Gültigkeit der übrigen Bedingungen.

1.4.   

Änderungen an den AGB sind vorbehalten und müssen einen Monat vor Wirksamkeit schriftlich Angekündigt werden.

1.5.   

Wenn eine oder mehrere Klausen beziehungsweise Absätze unwirksam sind, so bleiben die restlichen Klausen und Absätze der AGB weiterhin gültig.


2.     Terminvereinbarungen

2.1.     

Terminvereinbarungen werden im rechtlichen Sinne als Auftragserteilung behandelt und werden als solche anerkannt. Vor Durchführung der Fahrzeugreinigung/Aufbereitung muss der Kunde eine schriftliche Auftragsbestätigung unterzeichnen in der eventuelle Vorschäden festgehalten werden. Dieses ist unabhängig von der Terminvereinbarung.

2.2.    

Terminvereinbarungen werden mit Einverständnis vom Kunden und Anbieter getroffen. Eilaufträge müssen von Kunden als solche vor Auftragsannahme  deklariert werden. Eine solche Auftragsannahme behält sich der Anbieter vor, da diese sich nach der Auftragslage richtet.


3.     Nichteinhaltung von Terminvereinbarungen

3.1.   

Die Gültigkeit von Terminvereinbarungen bestehen bis zum vereinbarten Termin, sofern nicht mindestens zwei Werktage vorher von einer Seite der Geschäftsparteien aufgekündigt wird.

3.2.   

Sofern kein erkennbarer Grund für eine Nichteinhaltung eines Termins erkennbar ist, kann der Anbieter eine Unkostenpauschale in Höhe von 30% des ausgemachten Preises, mindestens aber 20 € in Rechnung stellen oder geltend machen.

3.3.    

Das Fahrzeug sollte bei der Übergabe keine losen Teile aufweisen. Wertsachen und andere Gegenstände müssen vorher entfernt werden. Sollten sich dennoch Gegenstände im Fahrzeug befinden behält sich der Auftragnehmer eine kostenpflichtige Räumung des Fahrzeuges vor. Die Gegenstände werden unter Umständen an einen anderen Ort im Fahrzeug abgelegt. Es können keine Schadensersatzansprüche gegen den Anbieter und dessen Mitarbeiter, bei fehlenden oder nicht zum Fahrzeug gehörenden Teile, und Wertsachen geltend gemacht werden.


4.     Reklamation

4.1.   

Die durchgeführten Leistungen des Anbieters werden zusammen mit dem Auftraggeber bei Übergabe des Fahrzeugs überprüft. Reklamationen können ausschließlich nur nach erbrachter Arbeit geltend gemacht werden. Der Anbieter hat das ausdrückliche Recht zur Nachbesserung, sofern die Reklamation berechtigt ist.


5.     Haftung und Garantie

5.1.   

Schadensersatzansprüche seitens des Auftragsgebers können nur geltend gemacht werden, wenn dem Anbieter oder einem seiner Mitarbeiter grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz angelastet werden kann.

5.2.   

Bei Lackschäden, die durch den Anbieter verursacht werden und ihren Ursprung in schadhaften Lacken haben, wie zum Beispiel Steinschlag, Lackabplatzungen, schlecht verarbeiteten Lacken, Kratzern usw. können keine Schadensersatzansprüche gegen den Anbieter und dessen Mitarbeiter geltend gemacht werden

5.3.   

Bei stark verschmutzten Innenausstattungen, die Flecken oder Blessuren aufweise, können leicht aggressive Chemikalien eingesetzt werden. Dies kann zu Farbverblassung und Abweichungen führen. Der Auftraggeber muss vor der Unterzeichnung der Auftragsbestätigung hierüber informiert werden. Wird eine Durchführung dieser Arbeiten dennoch gewünscht, wird durch seine Unterschrift auf dem Auftragsformular jegliche diesbezügliche Haftung seitens des Anbieters ausgeschlossen.

5.4.   

Die Haftung für alle Schäden am Fahrzeug, die vor der Fahrzeugaufbereitung an dem betreffenden Fahrzeug vorhanden waren zum Beispiel Karosserieschäden, Kratzer, Beulen, schadhafte Felgen, Antennen, Außenspiegel, loses und schadhaftes Interieur oder Zubehör, welches im Vorfeld schlecht bzw. unfachmännisch angebracht wurde etc. oder durch die Arbeiten am Fahrzeug vergrößert wurden wird nicht übernommen.

5.5.   

Motor und Motorenraumwäsche werden nur an Kraftfahrzeugen mit einwandfreier Elektroabdichtung durchgeführt, bei Ausfällen übernimmt der Anbieter keinerlei Haftung. Mit der Auftragserstellung zur Motor und Motorenraumwäsche bestätigt der Kunde die einwandfreie Elektroabdichtung im Motorenraum und seines Fahrzeugs.

5.6    

Bei empfindlichen Elektrobauteilen (Alarmanlagen, HI-FI etc.) ist der Auftraggeber verpflichtet, diese im Vorfeld der auszuführenden Arbeiten an seinem Fahrzeug dem Anbieter zu melden bzw. dies auf der Auftragsbestätigung schriftlich zu vermerken, da sonst gegen diesen keine Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden können.

5.7.   

Die anvertrauten Kundenfahrzeuge sind über eine entsprechende Betriebshaftpflicht sowie auf Fahrwegen Vollkasko versichert.


6.     Formalitäten und schriftliche Absicherung

6.1.  

Vor Beginn der durchzuführenden Arbeiten am Fahrzeug, müssen die Auftragsformulare vom Kunden Unterzeichnet werden. Hierzu gehört neben der Auftragsbestätigung eine Beschreibung der vorhandenen Schäden am Fahrzeug. Diese dienen der rechtlichen Absicherung des Auftraggebers und des Anbieters sowie seiner Mitarbeiter.

6.2.  

Der Anbieter behält sich rechtliche Schritte gegen den Auftraggeber vor, wenn dieser Schadensersatzansprüche nach Abschluss des Auftrages geltend machen möchte, die sich auf bereits vor der Ausführung des Auftrages vorhandene Schäden beziehen.

6.3.  

Mit der Unterzeichnung dieser Formulare bestätigt der Kunde ihre Richtigkeit. Zugleich werden durch die Unterzeichnung auch unsere AGB und die ggf. auf der Auftragsbestätigung festgehaltene außerordentliche Vereinbarung akzeptiert und anerkannt.

6.4. 

Bei mündlichen Vereinbarungen akzeptiert der Kunde nach Schlüsselübergabe auch unsere AGB.


7.     Zahlungsbedingungen und Zahlungsvereinbarungen

7.1. 

Die Zahlung ist grundsätzlich sofort nach Erhalt und ohne Abzug fällig. Die Rechnung wird am Tag der Lieferung ausgestellt.

7.2.  

Nach vorheriger Vereinbarung sind Ausnahmefälle möglich, müssen jedoch auf der Auftragsbestätigung schriftlich festgehalten werden, da sie sonst unwirksam werden.

7.3.  

Die Zahlungsbedingungen sind vom Auftraggeber so zu akzeptieren, wie sie auf den Auftragsbestätigungen vermerkt sind.

7.5.  

Bei Zahlungsverzug sind Verzugszinsen in Höhe von 2% über dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank, mindestens aber mit 7 % p.A, zu zahlen.  Die Geltendmachung weiteren Verzugsschadens wird hierdurch nicht ausgeschlossen.


8.     Preise und Pauschalpreise

8.1.  

Die Preise des Anbieters sind im Allgemeinen abhängig vom Zustand bzw. vom Verschmutzungsgrad. Alle angegebenen Preise, sofern sie nicht mit dem Kunden abgesprochen sind, entsprechen Fahrzeugen mit normalem Verschmutzungsgrad.

8.2.  

Preisangaben auf Informationenunterlagen, sowie der Webseite des Anbieters dienen der Orientierung und sind unverbindlich. Der Endpreis kann je nach Fahrzeugzustand von den Orientierungspreisen abweichen.

8.3.   

Bei extremen Verschmutzungen wie z.B. Tierhaare, Sand, Baumharz etc. bei denen eine spezielle Behandlung erforderlich ist, kann ein Aufpreis geltend gemacht werden, welcher unabhängig von Pauschalpreisen oder Angeboten ist. Aufpreise müssen mit dem Auftraggeber persönlich abgesprochen und auf dem Auftragsformular schriftlich vermerkt werden. Sollten stärkere Verschmutzungen erst während der Reinigung bemerkt oder festgestellt werden, so ist der Kunde unverzüglich darüber in Kenntnis zu setzen. Eine Auftragserteilung gegen Mehrkosten kann hierbei telefonisch erteilt werden.

8.4.  

Die endgültigen Preise der Reinigung oder Aufbereitung werden vor Beginn der Arbeiten festgelegt und auf dem Auftragsformular festgehalten bzw. vermerkt.


9.     Fahrzeugüberführungen

9.1.  

Der Anbieter behält sich vor auf Wunsch die zu bearbeitenden Fahrzeuge gegen einen Aufpreis von min. 15 € abzuholen und zu bringen.


10.  Allgemeine Zahlungsbedingungen

10.1. 

Die nachstehenden Zahlungsbedingungen gelten für alle Verträge und sonstigen Leistungen einschließlich Beratung und Auskünften.

10.2.

Sie gelten auch für alle künftigen Verträge mit dem Auftraggeber sowie für zukünftige an ihn zu erbringende Leistungen.

10.3. 

Entgegenstehender Geschäftsbedingung wird widersprochen.


11.    Vertragsabschluss

11.1. 

Aufträge, Vertragsänderungen und Ergänzungen sowie Nebenanreden bedürfen der Schriftform.


12.    Preise/Zahlung/Beanstandungen

12.1. 

Es gilt jeweils die aktuelle Preisliste. Alle ausgewiesenen Preise enthalten die derzeit gültige gesetzliche Mehrwertsteuer.

12.2.

Die Zahlung erfolgt sofort ohne Abzug.

12.3.

Offensichtliche Mängel müssen innerhalb von 5 Tagen gemeldet werden.


13.    Gewährleistung

13.1.

Es gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist.


14.    Ausschluss von Schadenersatzansprüchen

14.1.  

Für Schäden die in Folge unterlassener oder fehlerhafter Ausführung von vor oder nach Vertragsabschluss erfolgten Vorschlägen oder Beratung oder durch die Verletzung anderer vertraglicher Nebenpflichten, insbesondere Anleitung zur Anwendung des Gegenstandes (Produkt) aus dem Verkauf entstehen, die nicht am Gegenstand (Produkt) selbst entstanden sind, haften wir aus welchen Rechtsgründen auch immer nur bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, bei schuldhafter Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, bei Mängel des Gegenstandes (Produkt), soweit nach Produkthaftungsgesetz für Personen oder Sachschäden an privat genutzten Gegenständen gehaftet wird.

14.2.

Bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haften wir auch bei grober Fahrlässigkeit und bei leichter Fahrlässigkeit, in letzterem Fall aber begrenzt auf den vertragstypischen, vernünftigerweise vorsehbaren Schaden.

14.3.

Ein Recht des Kunden zur Aufrechnung oder Zurückbehaltung besteht nicht, es sei denn, die Forderung ist unstreitig oder rechtskräftig gerichtlich festgelegt. Weitere Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen.


16.       Sonstiges

16.1.     

Erfüllungsort ist Kleinmachnow/Berlin

16.2.     

Gerichtsstand ist in Potsdam

16.3.  

Salvatorische Klausel: Sollten ein oder mehrere Bedingungen rechtsunwirksam werden, so wird die betroffene Klausel durch eine andere ersetzt, die dem angestrebten Zweck möglichst nahe kommt. Alle anderen Bedingungen verlieren durch die Rechtsungültigkeit ein oder mehrerer Bedingungen nicht ihre Gültigkeit. Es gilt Deutsches Recht.